Clickbaits ködern tagtäglich die Aufmerksamkeit von Nutzerinnen im
Internet. Nicht selten simulieren sie dabei skandalöse Inhalte und tatsächliche
Sensationen. Anlässlich einer Ausstellungseröffnung im Kasseler
Regierungspräsidium hatte Schomburg 2017 einen eigenen Köder ausgeworfen und zu
einer Blowjob-Performance geladen. Die anwesenden Vertreter der Presse waren
ihrer Ankündigung zunächst neugierig gefolgt und fanden die Künstlerin
schließlich beim Aufblasen eines großformatigen Schwimmtiers vor. Das Motiv der
Badeinsel, ein Einhorn, verbindet dabei die Selbstdarstellung junger Frauen im
Internet, welche sich dort an der Seite des Spielzeuges als attraktiv und
abenteuerlustig auszeichnen, mit älteren Mythologien. In der Fantasy-Erzählung
»Das letzte Einhorn« beispielsweise begegnet eine allein unter Männern in der
Wildnis lebende Räuberin dem zauberhaften Tier und verhandelt an seiner Seite
Reinheitsvorstellungen weiblicher Sexualität.
Clickbaits attract the attention of
Internet users every day. They often simulate scandalous content and actual
sensations. On the occasion of the opening of an exhibition opening in the
Kassel Regional Council in 2017, Schomburg cast his her own bait in 2017 and
invited to a blowjob performance. The present representatives of the press who
were present had followed her announcement curiously at first and finally found
the artist blowing up a large-format floating animal. The motif of Tthe bathing
island, is formed as a unicorn.,This combines the self-portrayal of young women
distinguishing themselves as attractive and adventurous at the side of a toy
ion the iInternet, who distinguish themselves as attractive and adventurous on
the side of the toy, with significantly older mythologies. In the fantasy
narrative "The Last Unicorn,", for example, a female robber living
alone among men in the wilderness encounters the magical animal and negotiates
purity ideas of female purity and sexuality at its side.
Imaginary Snowclouddiving (2017)
Materialangabe: collective art
Die MitarbeiterInnen des
Regierungspräsidiums Kassel wählen auf dem Rundgang der Universität Kassel
jährlich ihre Favoriten für die „Interventionen“ aus, einer Kunstausstellung in
den Fluren ihres Gebäudes. Zur Documenta 2017 wurde dieses Prinzip verändert
und der Ausstellungsplatz ein herausragende Alumni der Universität Kassel vergeben. Ann
Schomburg entschied sich ‚ihren’ Ausstellungsplatz in einer kollektiven Geste
an ihre KollegInnen weiterzugeben. Sie fügten ihre Arbeit mit Werken von 14
weiteren KünstlerInnen zusammen. Damit kommentierte Schomburg nicht nur den
Druck des Wettbewerbs, sondern auch das politikstrategische Kalkül derlei
gönnerischer Ausstellungseinladungen. Mit einem weiteren Detail der
Wandinstallation verschärfte die Künstlerin diese Kritik: In einer jovialen
Geste setzte Schomburg den in der Gruppenausstellung unterrepräsentierten
männlichen Künstlern mit einzelnen, leeren Bildrahmen aus Klebeband ein
Denkmal. Die Reaktion des Veranstalters, der bald in die Werkauswahl eingriff, ist ein relevanter Teil der Arbeit und in
ihre Dokumentation eingeflossen.
Zeichen: 1093
Mit Arbeiten von:
Emma Adler, Minor Alexander, Sascha Boldt,
Stefan Ewald, Annika Glass / Miguel Wysocki, Patricia Lambertus, Kati Liebert,
Iris Musolf, Hans Petri, Julia Charlotte Richter, Schaum und Rausch, Ann
Schomburg, Vincent Rischer, Jonny Star
Every year on the tour of the University of
Kassel, the staff of the Kassel Regional Council selects their favourites for
the "Interventions", an art exhibition in the corridors of their
building. For Documenta 2017, this principlethe concept was changed and the
exhibition space was given to an outstanding alumni of the University of
Kassel. Ann Schomburg decided to pass on 'her' exhibition space to her
colleagues in a collective gesture. They She combined their her work with works
by 14 other artists. Schomburg thus commented not only on the pressure of the
competition, but also on the political and-strategic calculation of such
patronizing exhibition invitations. With Aanother detail of the wall
installation, the artist intensified this the artist’s criticism: in a jovial
gesture, Schomburg set a monument to the group exhibition’s the
underrepresented male artists underrepresented in the group exhibition with by
adding individual, empty picture frames made of adhesive tape. The reaction of
the organizer, who soon intervened in the selection of works, is a relevant
part of the work and has become a part offlowed into its documentation.
With works by
Emma Adler, Minor Alexander, Sascha Boldt,
Stefan Ewald, Annika Glass / Miguel Wysocki, Patricia Lambertus, Kati Liebert,
Iris Musolf, Hans Petri, Julia Charlotte Richter, Schaum und Rausch, Ann
Schomburg, Vincent Rischer, Jonny Star
Press:
https://www.lokalo24.de/lokales/kassel/porno-alarm-regierungspraesidium-kassel-8216653.html
https://www.youtube.com/watch?v=aCqI6e1ciko