Contragic Fine Arts | Ann Schomburg

24.9.16

Groupshow: The Butterflychronicals



With the Artists:

Minor Alexander, Sascha Boldt, Olivia Berckemeyer, Nathalie Grenzhaeuser, Michael Kunze, Kati Liebert, Ann Schomburg, Semra Sevin, Catrine Val

Poster (c) Hardi Brackmann

German:

Der Wunsch nach Individualität ist in einer von Medien dominierten Welt ein grundlegendes Ansinnen. Werte wie Akzeptanz und Toleranz gegenüber der Authentizität des Einzelnen werden einer Abbildungsrealität gegenübergestellt.
Was ist Individualität noch wert, wenn Abbilder Abbilder imitieren? Gibt es so etwas wie authentische Individualität und wo lässt sie sich finden?
In dieser Fragestellung wird ein Blick in die künstlerische Fotografie spannend: Zu sehen wie zeitgenössische KünstlerInnen Identitätssuche darstellen,  ironisieren, mit ihr spielen und den Betrachter in befremdliche Situationen führen.  
Die Galerie Z22 zeigt zehn künstlerische Positionen, die sich mit Selbst- und Fremddarstellung,  Außenwahrnehmung und den Möglichkeiten von privaten und naturgegebenen Schutzräumen beschäftigen. Die KünstlerInnen liefern unterschiedliche Sichtweisen auf medial entworfene Rollenbilder und setzen sich mit dem Thema des Privatraums, wie der des "Zuhauses" oder der Natur als Bühne oder Schutzraum auseinander.
Die ausgestellten Fotografien sind in einer poetischen Komposition arrangiert, die die BesucherInnen auf einen Spaziergang einlädt, die Enthüllung der "Butterfly Chronicles - From the Inside to the Outside" zu betrachten.





Connected to the Month of Photography Schomburg was invited with her work 'Northeim sculptures' a portrait of her hometown based on the storage hidden behind the citizen's gravestones.